Freitag, 4. Dezember 2009

besinnliches...

"Es wär so schön, wenn wir aus der Langeweile manchmal wieder eine lange Weile machen könnten."

Schon wieder nicht von mir, sondern mal wieder von der wollwerkerin.

Aber es passt halt so gut.
Ich entdecke an mir eine noch nicht ausgelotete Gelassenheit.
Ich rege mich zur Zeit nur über wenige Dinge auf, zum Beispiel über den Typen, der uns das Grundstück als Sackgassenendlage verkauft hat und jetzt klagen möchte, weil er bei uns eine Durchgangsstrasse machen will, weil er die Zuwegung an seinem Haus entlang auf keinen Fall zulässt...hä?? Egal..
Ich kann nicht packen, woran das liegt. Dinge, die mich vor einem Jahr noch den Schlaf gekostet hätten, lassen mich relativ kalt. Klar, manchmal texte ich meinen Göga zu, aber dann ist auch gut.
Andere Dinge sind wichtiger.
Einer unserer Geschäftskontakte hat in diesem Jahr binnen eines dreiviertel Jahres seinen 21jährigen Sohn an Leukämie verloren.
Ich verfolge einen Blog, in der eine Mutter mit einer unfassbaren Stärke der Worte um ihr Kind trauert. Und lerne über mich selbst.
Mein Herz macht wieder einen kleinen Sprung, wenn meine Kinder morgens verschlafen oder frisch zurechtgemacht - je nach Kind - auftauchen und gesund sind. Gibt es Besseres?
Meine gewohnte Arbeitswelt bricht gerade zusammen - na und? Zu Hause gibt es jemanden, der mich auffängt, egal wie. Wobei das andersherum auch nicht anders wäre... gibt es Wichtigeres?
Es gibt Leute, die sich gern mit mir befassen - telefonieren, kaffeetrinken, treffen, lesen, mich um Rat oder Hilfe fragen - gibt es Wertvolleres?
Meine Minischildkröten folgen nur den elementaren Bedürfnissen Ihres Daseins: warm, satt, putzig. Gibt es Echteres?
Mein Garten verändert sich im Kreislauf des Lebens, er zerfällt gerade, um in einigen Wochen zu neuem, pulsierendem, bunten Leben zu erwachen - gibt es Schöneres?

Und da draußen, hier drinnen (im web) gibt es überall Menschen, die sich verzweifelt nach der Harmonie des Weihnachtsgedankens sehnen und ih irgendwie sichtbar machen möchten, egal wie, egal wer, egal wo.

Lohnt es sich da, nach "Reichtum" zu streben?

Ich mach jetzt ne Kerze an, weil mir danach ist.
Fühlt Euch gegrüßt...


2 Kommentare:

wollwerkerin hat gesagt…

oh Bea! Wie wunderschön!
Berührte Grüße
Susanne

Iris hat gesagt…

Genau so ist es!!!!!