Da wird gerade öffentlich ein Mensch demontiert,
dem unabhängig von Parteisympathie oder Altersklasse eine Menge Leute
bisher ob irgendwelcher Gründe zugejubelt haben.
Und plötzlich fällt jemandem, der sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt, als solche Fehltritte zu suchen, auf, da fehlen
Fußnoten.
Ich will und kann gar nicht behaupten, ob Herr von und zu G. geistiges Eigentum gestohlen hat oder nicht. Im Gegensatz zur scheinbar halben Nation
fehlt mir das rechtliche Hintergrundwissen, wo so etwas anfängt und wo so etwas aufhört.
(Ich persönlich fand es wesentlich bedenklicher, dass jemand, der durch das Verweigern einer Aussage vor Gericht über sein Wissen über die Veruntreuung von Wahlgeldern und Spenden die Aufklärung verhindert, wenige Jahre danach für den Nobelpreis vorgeschlagen wird, weil er zufällig noch im Amt war, als die Mauer fiel)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand in seiner Position und seines Berufsstandes so dummdreist ist und glaubt, damit durchzukommen.
Aber ich werde das unangenehme Gefühl nicht los, dass genau das passiert, was passieren sollte: es wird schon vor Abschluss der Untersuchung oder auch nur seiner Stellungnahme ein Mensch so öffentlich verunglimpft, dass der Schaden selbst im Falle einer plausiblen Erklärung nicht mehr wieder gut zu machen ist!
Dissertationen werden - auch wenn man sie selbst schreibt und zusammenstellt und verfasst - am Ende heutzutage von jemandem ins Reine getippt, der seinen Lebensunterhalt damit verdient.
Was, wenn bei wieviel ? 1500? Fußnoten der Tipper nicht alle Fußnoten aufgeführt/erhalten/gefunden/Kaffeedrüber gekippt oder was auch immer hat?
Selbst dann müsste man dem Autor immer noch zur Last legen, dass er das vor Abgabe der Arbeit nicht kontrolliert hat, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber die Intention wäre eine völlig andere.
Nicht strafbar, sondern oberflächlich.
Aber die Chance - wenn es denn so wäre - lässt man ihm gar nicht erst.
Der Stachel sitzt.
Dauerhaft.
Und ich denke, genau das war beabsichtigt.
Mir macht DAS Angst.
Nicht, dass da Fußnoten fehlen.
Unsere Politiker haben wahrhaft andere Leichen im Keller....
